LÜTTKE LÜE

PRÄAMBEL

Die zunehmende Industriealisierung und Technisierung unseres Landes und die damit verbundenen immer höheren Anforderungen für Arbeitnehmer an ihren Arbeitsplätzen einerseits, die zunehmende Auflösung traditioneller familiärer Strukturen, die große Zahl von Menschen mit einem Migrationshintergrund und von Krankheit betroffener Familien andererseits, bringen Menschen in finanzielle Schwierigkeiten, die sie allein nicht überwinden können. Auch unsere sozialen Systeme mit vielfältigen Hilfen können nicht jede Not beseitigen. Besonders Kinder und Jugendliche sind aus finanziellen Gründen oft ausgeschlossen von Entwicklungen, die Grundlage einer guten Zukunft in Beruf und Gesellschaft sind.

Immer mehr Menschen, darunter viele Kinder, geraten in Not. Finanzielle Verhältnisse dürfen die Entwicklung der Kinder nicht behindern. Die „Garreler Bürgerstiftung Lüttke Lüe” will Kindern und Jugendlichen aus finanziell benachteiligten Familien in Garrel helfen.

Dabei erfolgt eine enge Zusammenarbeit mit den Kirchen, mit den Einrichtungen, die von Kindern und Jugendlichen besucht werden, mit Institutionen, die Kontakt haben zu benachteiligten Familien, und der Gemeinde Garrel. Die Hilfe kann nicht kirchlichen und staatlichen Einrichtungen allein überlassen werden, alle Bürgerinnen und Bürger sind entsprechend ihrer Möglichkeiten zur Unterstützung aufgefordert. Darum versteht sich die „Garreler Bürgerstiftung Lüttke Lüe” als Stiftung der Garrelerinnen und Garreler für benachteiligte Kinder. Personen mit anderen Wohnorten, Firmen und Institutionen mit Sitz in einem anderen Ort sind eingeladen zur Unterstützung.

Um wirksam helfen zu können, wird die „Garreler Bürgerstiftung Lüttke Lüe” als rechtsfähige kirchliche Stiftung bürgerlichen Rechts geführt.

Weil helfen glücklich macht.

Helfen Sie als einzelne Person, als Familie, Verein, Danke. Firma, durch den Verzicht auf Geschenke bei privaten oder betrieblichen Jubiläen, an Stelle von Kranzspenden oder durch Erbschaften. Stifter leben länger.

Warum Garreler Bürgerstiftung?

Die Hilfe ist bestimmt für junge Einwohner unserer Gemeinde und: Garreler helfen Garrelern!

Warum eine Stiftung?

Die Hilfe soll dauerhaft sein. Die Erlöse des Stiftungskapitals (2013: 150.000 €) stehen jedes Jahr neu zur Verfügung. Denn: Armut stirbt nicht!

Warum Lüttke Lüe?

• Die Stiftung hilft Kindern und Jugendlichen,
  • finanziell und sozial Benachteiligten,
  • jeder kann helfen – aus vielen kleinen Spenden wird ein großer Betrag.

Wer nennt der Stiftung Bedürftige?

Kindertagesstätten, Schulen, Kirchen, Gemeinde, Sozialstation, Vereine

Was wird gefördert?

Schulmaterial, Nachhilfeunterricht, Musikunterricht, Vereinsbeiträge, Kleidung, Schulspeisung (Mittagessen), Ausflüge, mehrtägige Klassenfahrten, Schulranzen, …

Wie werden die Erlöse verteilt?

Die Einrichtungen erhalten das Geld; es wird kein Bargeld an die Familien gegeben (Ausschüttung bis 2013: 45.000€).